Schwingenschlag – Flügelschlag 2.0, oder doch nur ein Retheme?
Ist Schwingenschlag nur ein Retheme des Kennerspiels des Jahres 2019, oder ein eigenständiges Sequel? Dieser Frage widme ich mich in meiner Rezension.
Ist Schwingenschlag nur ein Retheme des Kennerspiels des Jahres 2019, oder ein eigenständiges Sequel? Dieser Frage widme ich mich in meiner Rezension.
Keine Topliste, aber zumindest einen aktuellen Überblick über die auf dem Markt befindlichen Escape-Spielereihen gebe ich in meinem aktuellen Artikel. Von Fans, für Fans, denn Escape-Spiele stehen bei meiner Frau und mir seit langem hoch im Kurs.
Einen ungewöhnlich drastischen Weg beschreitet Jeppe Norskers Krimi-Escape-Reihe 50 Clues, in der sich auch mal Todesfälle ereignen. Da mir alle drei Trilogien sehr gut gefallen hatten, widme ich dieser Reihe aus neun Spielen in ihrer Gesamtschau eine Rezension und beleuchte, für wen die Reihe etwas sein könnte und für wen eher nicht.
In meiner Rezension zu Barcelona erkläre ich anhand von 2,5 Faktoren, warum ich glaube, dass Barcelona zwar ein gutes, aber kein hervorragendes Spiel ist.
In einer Zeit, in der die Vielfalt der Spielewelt keine Grenzen zu kennen scheint, behandelt die heutige #BG2GETHER-Frage die Grenze der Spielbarkeit. Auch ich habe versucht sie zu beantworten und wage mich in den komplexen Zwiespalt zwischen Geschmack, Moral und persönliche Überzeugungen.
Braucht die Welt einen weiteren Brettspiel-Podcast? Aus unserer Sicht mit Sicherheit nicht!
Dennoch hatten wir eine Idee für ein Format, das wir unbedingt ausprobieren wollten. In unserem HörBrettSpiel haben wir eine Brettspielpartie so aufgenommen, dass sie hörakustisch erlebbar wird. Ob uns das gelingt und ob das Experiment (!) überhaupt interessant ist, das müsst natürlich ihr entscheiden!
In dieser Partie spielen wir zusammen eine Runde des kooperativen Klassikers Pandemie, in dem wir die Welt von vier Seuchen befreien müssen.
Wir freuen uns auf euer ehrliches Feedback zum Format und dessen Umsetzung.
Was nun „nur“ wie ein einfaches Kartenspiel klingt, ist im Kern ein sehr heruntergebrochenes Engine-Building-Spiel, das auch mir als Sehr-Viel-Spieler viel Freude bereitet, denn das wesentlichste Element bei Knarr ist nicht das Kartenglück, sondern das richtige Timing.
Farshore ist ein neuer Titel im Everdell-Universum, der das Grundspiel überarbeitet und streamlined. Das Spiel bleibt mit niedlichen Tierthemen und hochwertiger Produktion seinem Charme treu. Es fügt neue Mechaniken wie Schatzkarten und Anker hinzu, um den Spielfluss zu verbessern.
Was die Professionalisierung von Spielkritik und damit die Orientierung von Verbraucher*innen am Markt angeht, ist jedoch aus meiner Sicht etwas Skeptizismus angebracht. Der internetsprachliche Hype-Train rollt weiterhin mit Vehemenz und Qualität ist nicht immer das Kriterium, was hohe Rezipientenzahlen bringt.
Auch wenn die reale Welt vielleicht schon schrecklich genug ist, lockt das Horror-Thema doch immer wieder an den Tisch. Selten wird in Deutschland dabei über den Ravensburger-Titel Horrified berichtet, da er leider nie auf Deutsch erschienen ist. Warum eigentlich nicht, muss man bereits an dieser Stelle fragen, denn sowohl Thema, als auch Mechanik scheinen doch in Deutschland auch eine breite Anhängerschaft zu haben.